Citrullin Malat – Das bessere Arginin oder gar ein Wundermittel?

TNT Naked L - CitrullinTNT Naked L - Citrullin

Citrullin – Eines der vielversprechendsten Supps auf dem Markt – Doch was kann`s?

Immer wieder taucht der Name Citrullin, Citrullin Malat, L-Citrulline auf der Suche nach neuen und guten Supplements auf, oft in Verbindung gebracht mit L-Arginin. Das Wort „Malat“ steht für die Mischung von Citrullin und Apfelsäure womit der Körper es etwas besser verarbeiten kann, allerdings ändert sich an der Wirkung überhaupt nichts. Doch was ist jetzt genau der Unterschied zwischen L-Citrullin und L-Arginin?

Grob gesagt wird das Citrullin im Körper nach und nach zu L-Arginin umgewandelt, doch hat sich durch verschiedenste Studien ergeben, dass mit der Einnahme von Citrullin eine höhere Konzentration von Arginin im Blut besteht, als wenn man das blanke Arginin zu sich nimmt.

L-Citrullin.svg

Wie funktioniert Citrullin genau und welche Gründe sprechen für eine Einnahme?

Es soll den Stickoxidgehalt (NO) im Blut erhöhen und damit die Muskelversorgung mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen verbessern. Auf Deutsch bedeutet das, dass Citrullin den Muskel langsamer ermüden lassen soll, ihr damit ein höheres Trainingsvolumen erreichen könnt und nebenbei einen besseren Pump in den Muskeln bekommt.

Doch jetzt kommts: Laut einiger Studien kann Citrullin Malat noch vieles mehr!!!

Wir haben uns einige dieser Studien (unten verlinkt) mal etwas näher angeschaut und geben euch jetzt die interessantesten Erkenntnisse bzw EINDEUTIGE Gründe für eine Supplementierung:

  1. Offensichtlich später eintretende Ermüdung der Muskeln durch die NO-Erhöhung.
  2. Die Menge an HUMAN GROWTH HORMONE (HGH=Wachstumshormone) dem Training höher als bei Trainierenden ohne Citrullin Zuführung (bis zu 65 %). Diese HGH wirken sich stark positiv auf das Wachstum von Muskeln aus und wirkt gleichzeitig fettabbauend. Info: HGH werden oftmals von Bodybuildern zusätzlich gespritzt, um bessere Erfolge zu erzielen, jedoch ist das Doping und zugleich gefährlich.
  3. Reduktion des Muskelkaters.
  4. Aminosäuren wurden vom Körper besser verarbeitet.

Die Studien wurden sowohl an trainierten Frauen als auch an trainierten Männern durchgeführt. Bei allen Studien gab es eine Gruppe die Citrullin Malat eingenommen hat (zwischen 5-10 Gramm) und eine, denen nur ein Placeboprodukt gegeben wurde. Falls ihr euch für diese Studien genauer interessiert, hier die Linkst dazu: Studie mit FrauenStudie mit MännernStudie mit Gewichthebern

Wenn ihr jetzt glaubt das wars, müssen wir euch leider eines besseren belehren 😛

Es gibt einige weitere wichtige Punkte die durch die Einnahme von Citrudlin positiv beeinflusst werden:

  • Fördert den Abbau von Ammoniak im Körper (gerade durch die höhere Proteinzufuhr bei Kraftsportlern, entsteht mehr Ammoniak was wiederum sehr schädlich sein kann)
  • verbessert Blutfluss
  • hilft bei Erektionsstörungen 😀
  • weitet Blutgefäße (bessere Nährstoffversorgung des ganzen Körpers)
  • unterstützt das Immunsystem

Wie viel und wann sollte Citrullin eingenommen werden?

Bei allen Studien wurden zwischen 5-10 Gramm, eine Stunde vor dem Training eingenommen. Klar, jemand mit 70 kg Körpergewicht benötigt nicht so viel, wie ein 120 kg Brocken, deswegen schätzt es bei euch selbst ein ob euch 5 Gramm genügen oder ob ihr mehr benötigt.

Zum Schluss noch eine kleine Info: Wer jetzt denkt, das Citrullin nur für professionelle Kraftsportler oder Bodybuilder geeignet ist, liegt falsch. Auch für Ausdauersportarten wie z. B. Radfahren oder Kampfsport kann es sich positiv auf die Leistung auswirken und natürlich ist es auch für den Otto-Normal-Pumper sehr geeignet.

Fazit

Die Supplementierung von Citrullin können wir nur sehr empfehlen. Unsere Meinung bzw. persönliche Erfahrung deckt sich mit den Beweisen der Wissenschaft und wir sind davon überzeugt, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel weiter für Gesprächsstoff bei vielen Sportlern sorgen wird. Natürlich ist die Einnahme kein MUSS, aber Citrullin ist auch ohne Sport sehr gut für den menschlichen Körper und bringt euch eindeutig im Training ein Stück weiter… und das ist ja das Ziel von uns allen. Bei uns ist Citrullin Malat unter den persönlichen Top 3 der besten, nützlichsten und wirkungsvollsten Supplements auf dem Markt.

TNT Naked L-Citrullin

Hier direkt bei Mic`s Body Shop bestellen:
TNT L-Citrulline 250 g für 23,48 €


Info am Rande: Citrullin hat seinen Namen von der Wassermelone (Citrullus vulgaris), in deren Schale eine sehr hohe Konzentration davon enthalten ist.

Viel Spaß beim Training!!!

Euer Team Gainz4All <3



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.